Henriette Reker

Schirmherrschaft / Patronage

Liebe Besucher*innen,

der Tag der Forts hat in Köln eine lange Tradition. Er findet in diesem Jahr bereits zum 18. Mal statt und wurde aus aktuellem Anlass erneut als „digitaler Entdeckertag“ konzipiert. Die neuzeitlichen Kölner Festungswerke und weitere verborgene Schätze im Kölner Stadtgrün können damit coronakonform und zeitunabhängig erkundet werden.

In diesem Jahr erwarten uns neue Perspektiven, über die Stadtgrenzen hinaus ins europäische Umland. Viele weitere Festungsstädte wurden eingeladen, ihre Anlagen zu präsentieren. So öffnen am Tag der Forts zum Beispiel auch Frankreich, Polen, Dänemark und Malta ihre Festungsanlagen für Interessierte. Diese Art der gemeinsamen Präsentation über Ländergrenzen hinweg leistet einen wichtigen Beitrag zur Völkerverständigung und führt uns eindrucksvoll die Gemeinsamkeiten unserer europäischen Geschichte vor Augen. Ein echter Mehrwert, den wir allein der digitalen Erweiterung der Veranstaltung zu verdanken haben. Ermöglicht wurde diese Weiterentwicklung trotz schwieriger Umstände durch das ehrenamtliche Engagement des Kölner Instituts für Festungsarchitektur und des Kölner Festungsmuseums, das den Tag der Forts auch in diesem Jahr wieder möglich gemacht hat. Herzlichen Dank für diesen außergewöhnlichen Einsatz!

Ich wünsche allen Besucher*innen eine erkenntnisreiche Tour durch die europäische Geschichte der Forts.

Mit freundlichen Grüßen

Henriette Reker
Oberbürgermeisterin der Stadt Köln

+